Möglichkeiten die Wassermenge zu erhöhen

Möglichkeiten die Wassermenge zu erhöhen

Viele verschiedene kleine Wasserspeicher sind genauso gut, wie ein grosser Teich oder sogar ein kleiner See. Durch verschiedene Wasserspeicher ergeben sich verschiedene Wasserqualitäten, die für unterschiedliche Zwecke genutzt werden können. Je nach Situation eignen sich andere Kombinationen von Wasserspeicher. Es ist wichtig verschiedenste Möglichkeiten zu nutzen, an den optimalsten Stellen, damit immer genügend Wasser vorhanden ist und auch Trockenzeiten überstanden werden können. Ein Teich im Garten kann an einer bestimmten Stelle sehr dekorativ sein, jedoch ist es wichtiger ihn dort zu platzieren, wo er am nützlichsten ist, er am besten ausgenutzt werden kann und am meisten nützliche Verbindungen hergestellt werden können.

Böschungen aller Art führen Oberflächenwasser das Gefälle hinunter. Darum können Böschungen genutzt werden um Wasser zu sammeln. Die Fläche des Sitzplatzes und dessen Gefälle kann genutzt werden um Wasser zu sammeln, das dann beispielsweise über eine Rinne in einen kleinen Teich geleitet wird. So wird das Wasser nicht einfach an eine Stelle im Garten geleitet, um es los zu werden, sondern es kann genutzt werden. Darum ist es wichtig, den Garten genau zu vermessen, um die Böschungen bestmöglich für das Sammeln von Wasser ausnutzen zu können.
Genauso wichtig wie das Sammeln von Wasser, ist es zu verhindern, dass dieses das System wieder verlässt.

Diese Darstellung zeigt, wie das Oberflächenwasser durch eine atrium-artige Terrassierung in ein Teich gelenkt wird. Das ist nur eine möglichkeit von vielen, wie Oberflächenwasser eingefangen werden kann.

Mulchschicht
Die Mulchschicht verhindert den grössten Teil der Wasserverdunstung. Damit möglichst wenig Wasser verdunstet, muss die gesamte Landfläche gemulcht sein oder eine geschlossener Bewuchs haben. Ist es nicht möglich das gesamte Land zu zu Mulchen, kann die Kapillarität des Boden gebrochen werden, indem der Boden oberflächlich aufgeharkt wird. Das ist keine optimale Lösung, kann aber als Notlösung sehr hilfreich sein. 
Auf die Mulchschicht wird später noch vertieft eingegangen.

Scroll to Top
Permakultur-online_header_logo
Permakultur-online_header_logo

Hier kannst du deine Mailadresse hinterlassen, damit du für Rabattaktionen benachrichtigt wirst